Veranstaltungen

Online-Workshop für betrieblich Aktive: Gemeinsam gegen digitale …

Online-Workshop
14.02.2023, 16:00

Online-Workshop für betrieblich Aktive: Gemeinsam gegen digitale Gewalt

Wir beschäftigen uns mit Hass, Hetze, Sexismus und Belästigung im Internet – denn Gewalt gegen Frauen findet auch digital statt.
Termin teilen per:
iCal
Mobbing Ohmydearlife Online-Workshop für betrieblich Aktive: Gemeinsam gegen digitale Gewalt


Online-Workshop für betrieblich Aktive: Gemeinsam gegen digitale Gewalt
am 14. Februar 2023 // 16 bis 19 Uhr // online

Wir beschäftigen uns mit Hass, Hetze, Sexismus und Belästigung im Internet – denn Gewalt gegen Frauen findet auch digital statt. In welchen Formen begegnen uns oder unseren Kolleg*innen online Anfeindungen, Hass, und digitale Gewalt? Und was können wir dagegen tun? Gemeinsam wollen wir uns informieren und solidarische Gegenstrategien entwickeln – mit Fokus auf die Arbeitswelt.

Insbesondere geht es um die Herausforderungen für betriebliche Interessenvertreter*innen. Wir bieten Raum zur Reflexion, kollegialen Beratung und einer ersten eigenen Strategie-Entwicklung in Sachen digitaler Gewalt:

  • Wie erkenne ich digitale Gewalt? Worauf kann bzw. muss ich achten? Wo begegnet sie meinen Kolleg*innen?
  • Was kann bzw. muss präventiv bei uns im Betrieb/in der Dienststelle getan werden?
  • Wie unterstütze ich Betroffene und was können Betroffene selbst tun?

Anmeldung per Mail an meret.matthes@verdi.de.